Die Menge der Gruppen-Schips entspricht üblicherweise der Anzahl der Helden, da jeder Held 1 Punkt seines Schip-Vorrats in den Gruppentopf wirft und diesen von seinem eigenen Höchstwert abzieht. Sollte ein neuer Held zur Gruppe stoßen und mit den Regeln spielen wollen, legt er 1 Schip zum Vorrat (und zieht ihn von seinem Höchstwert ab), verlässt ein Held die Gruppe, dann erhält er seinen Schip aus dem Topf wieder zurück (und erhöht wieder seinen Höchstwert) und die Gruppen-Schips werden um diesen Betrag verringert.
Erweiterte Einsatz Möglichkeiten:
Einfall: Manchmal kommen Spieler einfach nicht auf die Lösung eines Problems. Dabei kann es sich um ein Rätsel handeln oder die Frage, wo sich der nächste Hinweis zu einem Kriminalfall verbirgt. Spieler können Schips ausgeben, damit der Meister ihnen einen entscheidenden Hinweis gibt, um voranzukommen. Die Menge an Schips sollte davon abhängen, wie entscheidend die Lösung für das Abenteuer ist und zwischen 1 und 3 liegen.
Einfall Schips-Menge
Beispiel 1 Hilfestellung für ein für die Handlung wenig bedeutsames Rätsel 2 Lösung eines Rätsels, das zentraler Bestandteil des Abenteuers ist 3 Hinweis erhalten, der nicht nur ein relevantes Rätsel löst, sondern auch hilft, viele weitere Probleme zu umgehen
Von der Schippe springen:
Manchmal, wenn alle Mühen vergebens sind und keine Rettung in Sicht ist, kann Phexens Lächeln den Unglücklichen vor den Schwingen Golgaris bewahren. Manche sprechen von den neun Leben einer Katze, andere vom Eingreifen der Götter oder schlichtweg vom Glück der Dummen. Stirbt ein Held, kann der Spieler den Höchstwert seiner Schips permanent um 1 senken, um sein Leben zu retten. Der Held gilt als stabilisiert und besitzt 1 LeP. Auch in scheinbar auswegloser Situation, etwa bei einen Sturz aus 50 Schritt Höhe oder eingeschlossen in einem brennenden Haus, sollte die Option den Helden retten. Man kann diese Option nur nutzen, wenn man mindestens über einen Höchstwert von 1 Schip verfügt. Ein Held, dessen Höchstwert an Schips 0 beträgt, kann nicht mehr von der Schippe springen. Für diese Option muss der Held keinen Schip ausgeben, nur den Höchstwert senken.