Sapefacta Der unter eitlen Zauberern beliebte Zauber reinigt Körper und Kleidung von Schmutz. Probe: KL/CH/FF Wirkung: Innerhalb eines Radius von QS Schritt um den Zauberer werden Lebewesen und ihre am Körper getragene Kleidung von jeglichem Schmutz befreit. Dies kann durch Verschmutzung verursachte Erschwernisse bei Gesellschaftstalenten, beispielsweise bei Etikette (Benehmen) oder Betören (Aufhübschen), nach Meisterentscheid reduzieren. Tätowierungen und ähnliche permanente Veränderungen sind nicht von der Zauberwirkung betroffen. Zauberdauer: 4 Aktionen AsP-Kosten: 4 AsP Reichweite: selbst Wirkungsdauer: sofort Zielkategorie: Kulturschaffende Merkmal: Telekinese Verbreitung: Scharlatane Steigerungsfaktor: A Zaubererweiterungen: • Gerüche (FW 8, 1 AP) Auch Gerüche werden entfernt. • Zielkategorie Lebewesen (FW 12, 2 AP): Der Zauber umfasst auch die Zielkategorie Lebewesen. • Größerer Radius (FW 16, 3 AP): Der Wirkungsradius beträgt QS x 2 Schritt.
Chimaeroform Das Ritual erlaubt die Verschmelzung mehrerer Wesen zu einem einzigen. Probe: KL/IN/KO Wirkung: Der Zauberer fügt mehrere Wesen zu einer Chimäre zusammen. Die Ritualprobe ist um die Erschaffungsschwierigkeit der Chimäre erschwert. Details zu diesem Prozess finden sich auf Seite 58. Ritualdauer: 8 Stunden AsP-Kosten: 4/8/16/32/64 AsP für die Größenkategorie winzig/klein/mittel/groß/riesig, 1/2/4/8/16 AsP permanent (Kosten sind nicht modifizierbar) Reichweite: 4 Schritt Wirkungsdauer: QS Wochen Zielkategorie: Pflanzen, Tiere Merkmal: Dämonisch Verbreitung: Gildenmagier, Hexen Steigerungsfaktor: C Zaubererweiterungen: Längere Wirkungsdauer 1 (FW 8, 3 AP): Die Wirkungsdauer beträgt QS Monate. Längere Wirkungsdauer 2 (FW 12, 6 AP): Die Wirkungsdauer beträgt QS Jahre. Voraussetzung: Zaubererweiterung Längere Wirkungsdauer 1. Mächtiges Wesen (FW 16, 9 AP): Dem Wesen können zweimal die gleichen Verbesserungen beim Beschwören gegeben werden.